Update zum Stromausfall
Incident Report for Host Europe GmbH
Resolved
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

unser Stromausfall vom Freitag war leider schwerwiegender, als wir anfangs vermutet hatten. Mittlerweile laufen alle Dienste wieder normal, allerdings leider mit einer Ausnahme: der Hosted Exchange E-Mail-Konten. Wir arbeiten weiterhin Tag und Nacht mit Hochdruck daran, auch diesen Service so schnell wie möglich wieder einwandfrei bereitzustellen.

Sollten Sie aktuell noch ein Problem mit einem anderen Service haben, rufen Sie uns dazu sehr gern an:

Tel.: 0800 4678387

In der Zwischenzeit konnten wir nähere Informationen über den Grund des Stromausfalls am Freitag ermitteln: Es hat sich herausgestellt, dass ein defektes Modul zur so genannten unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) ausgetauscht werden musste. Beim Entfernen dieses USV-Moduls meldete unglücklicherweise auch ein zweites USV-Gerät, das wir eigentlich für genau so einen Fall im Einsatz haben, ebenfalls einen Fehler und hat sich daraufhin automatisch abgeschaltet.

Die verbliebenen USV-Module hätten die Last im Rechenzentrum noch tragen können, haben sich aber aus bisher unbekannter Ursache ebenfalls abgeschaltet.

Die Stromversorgung konnte durch die Umgehung der USV-Anlage innerhalb von ca. 5 min wiederhergestellt werden, und nach ungefähr 30 Minuten wurde die Last auf die wieder in Betrieb genommenen USV-Module geschwenkt.

Doch daraufhin entstand ein Domino-Effekt von tiefgreifenden Folgeproblemen an einigen unserer Services. Ob die noch andauernden Schwierigkeiten mit unserem Exchange Server kausal mit diesem Vorfall in Zusammenhang stehen oder eventuell nur zeitlich zusammenfallen, konnte noch nicht final bestätigt werden.

Für den Vorfall und die dadurch entstandenen Ärgernisse möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen und arbeiten weiterhin pausenlos daran, die Funktionen der Exchange Server so schnell wie möglich reibungslos zur Verfügung zu stellen.

Ihr Host Europe Team
Posted Jan 14, 2019 - 17:45 CET